Nutzer Login
E-Mail-Newsletter

Erfahren Sie als Erster sobald es Neuigkeiten, Updates und Sicherheitshinweise zu Windows 7 gibt. Der kostenlose Newsletter Windows Secrets verrät Ihnen, was wichtig für Sie ist. Sie erhalten zusätzlich gratis Tipps & Tricks zum effizienten Umgang mit Windows 7.

Schaffen Sie mehr Ordnung mit virtuellen Ordnern

Ordnung mit den Bibliotheken

Windows 7 beinhaltet eine Neuerung, die Ihnen das Arbeiten mit Ordnern und Dateien erleichtern soll: die Bibliotheken. Nun ist es möglich, den Inhalt mehrerer Ordner in einer Bibliothek zu vereinen. So lassen sich sämtliche Dateien, die zwar in verschiedenen Ordnern auf Ihrer Festplatte abgelegt sind, thematisch jedoch zusammen gehören, in einer Bibliothek logisch zusammenfassen. Somit können Sie zusammengehörige Dateien gruppieren, ohne dass sie im Dateisystem verlagert werden müssen.

In Windows 7 sind bereits einige Bibliotheken für Bilder, Dokumente, Musik und Videos angelegt. Jede Bibliothek verweist auf einen oder mehrere Ordner, aus denen sie besteht.

  1. Um zu sehen, welche Ordner in der jeweiligen Bibliothek zusammengefasst werden, klicken Sie einfach auf den Pfeil neben der Bibliothek.
  2. Alternativ dazu können Sie auch auf den Link mit den angegebenen Orten klicken. Hier lassen sich auch bestimmte Ordner zu einer Bibliothek hinzufügen bzw. wieder entfernen.
  3. Sie können natürlich weitere Bibliotheken erstellen. Klicken Sie dazu den Ordner Bibliotheken mit der rechten Maustaste an und wählen Sie auf dem Kontextmenü den Eintrag Neu - Bibliothek aus.
  4. Sollten Sie eine Bibliothek nicht mehr benötigen, klicken Sie diese mit der rechten Maustaste an und wählen Sie auf dem Kontextmenü den Eintrag Löschen.

Zurück zur Übersicht